Jahresprojekt 2020 / 2021

Förderkreis Tanzaniahilfe
Evang. Kirchengemeinde
Gabrielkirche Ismaning - Rafael-Kirche Unterföhring
Gemeindepartnerschaft mit Kitandililo / Südtanzania

Geschichte Wünsche Startseite aktuelles Projekt Ismaning Kitandililo


Kurzbeschreibung der Partnerschaft


Seite weiterempfehlen


Jahresprojekt 2020 - 2021

Die Tansaniahilfe Ismaning/Unterföhring
ist eine Einrichtung unter dem Dach der evangelischen Kirche
die die Partnerschaft mit Kitandililo im Süden Tansanias trägt.

Folgende Projekte sind im Rahmen des GiftMatchings geplant:

·         Einen großen Erfolg konnten wir erreichen, als wir aus dem allerersten GiftMatching eine große Solarlampe für einen Schulraum anschafften, damit die Kinder in dem Dorf ohne Strom auch abends lernen konnten: die Übertritte auf die Secondary School haben sich an dieser Schule vor allem durch Mädchen vervielfacht. Das wollen wir gerne auch an anderen Schulen fortsetzen.

 


·       Wie jedes Jahr bekommen wir von Viertklässlern der Ismaninger Grundschulen Schulranzen gespendet, die wir nach Tansania schicken, da die Schüler dort sonst alle Unterlagen sehr behelfsmäßig und ungeschützt von den teilweise heftigen Regengüssen transportieren müssen. Die Ranzen füllen wir vor dem Versand noch mit Heften, Stiften und sonstigem in Kitandililo schwer erhältlichem Schulmaterial.


·        
 
Ein drittes Projekt ist die subsidiäre Übernahme von Ausbildungskosten für Schulabgänger zum Handwerker – das ist eine sehr umfassende und breite Ausbildung, die dazu führt, dass die Abgänger anschließend in ihren Dörfern die verschiedensten handwerklichen Aufgaben übernehmen können und so zum Familieneinkommen beitragen können. Besonders gefreut hat uns, dass unser Wunsch, nicht nur Buben zu dieser Ausbildung anzumelden, auf fruchtbaren Boden gefallen ist: die Hälfte aller Auszubildenden sind Mädchen, die zwar dann in der noch teilweise sehr traditionellen Gesellschaft in diesem Männer dominierten Beruf ihren 'Mann' stehen müssen, aber sie schaffen das und tragen so auch zu einer wenn auch langsamen und langwierigen Änderung von traditionellen Denkweisen bei.



Emma Kabelege aus Nyamande wird 2021 die Ausbildung zur Schneiderin in Mafinga beginnen.

Bei unserem Besuch im Jahr 2009 in Kitandililo haben wir Emma schon kennengelernt. Damals übergaben wir ihr neue Krücken. Sie ist behindert und hat nur ein normal ausgebildetes Bein. Jetzt sind wir glücklich, dass sie Dank der finanziellen Unterstützung aus Ismaning / Unterföhring nach erfolgreicher Schulausbildung nun auch noch in dem Mafinga lutheran vocational training center weiter lernen kann.  

   

Wir bitten um Sachspenden

Ihre Kraft wird benötigt Erbitten fachliche Unterstützung Erhaltene Hilfe
Spendenkonto der Evang. Kirchengemeinde: Verwendungszweck Kitandililo   
VR-Bank Ismaning   IBAN: DE02 7009 3400 0000 4039 20
Bitte wenden Sie sich an das Evang. Luth. Pfarramt Gabrielkirche Ismaning - Rafaelkirche Unterföhring                              EMail des Pfarramts
 
Pfarrer Carsten Klingenberg
Diakon Robert Stolz

 
Dr. Schmitt Str. 10 85737 Ismaning Tel.: 
089 - 96 65 66
Fax.: 
089 - 96 202 567  
Dekanate Anschriftenliste Bücherliste Bildergalerie Linkliste Sitemap Impressum


Seite weiterempfehlen

 


Seite weiterempfehlen